Glückskeks Rezept

Backofen auf 180° C vorheizen. Eiweiß schaumig schlagen und den Puderzucker unterrühren. Die geschmolzene Butter und nach und nach das Mehl unterrühren. Teig eine viertel Stunde in den Kühlschrank stellen. Je einen halben Eßlöffel Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und zu einem Kreis von ca. 8cm Durchmesser glattstreichen. Die Kekse etwa 5 Minuten backen, bis die Ränder hellbraun sind. Nachdem die Kekse aus dem Ofen genommen worden sind, muss man sich beeilen. Die Papierstreifen jeweils in die Mitte eines Kekses legen, die untere Hälfte umklappen, so dass ein Halbkreis entsteht. Den Keks an der halbrunden Seite vom Blech nehmen und eine Delle in die Mitte der geraden Seite drücken, so dass die Seiten des Kekses sich nach außen wölben.
Die Teigmenge reicht theoretisch für ca. 10-12 Kekse. Es empfiehlt sich aber, erst einmal 2-3 Kekse zu backen, weil die Kekse nach dem Backen so schnell hart werden und dann nicht mehr zusammengeklappt werden können.
Davon abgesehen ist es auch nicht einfach, einen ordentlich geformten Glückskeks hinzubekommen.